Am 27. Februar 2026 wurde die Freiwillige Feuerwehr Meyn um 20:03 Uhr während der laufenden Jahreshauptversammlung in Schafflund zu einer Türöffnung mit gemeldeter Brandgefahr in die Hauptstraße alarmiert.
Eine ältere Dame hatte ihre Wohnung ohne Schlüssel verlassen, woraufhin die Tür hinter ihr ins Schloss fiel. Zu diesem Zeitpunkt brannten in der Wohnung eine Kerze, zudem befand sich noch etwas auf dem eingeschalteten Herd. Da der Vermieter nicht erreichbar war und ein Schlüsseldienst erst mit erheblicher Verzögerung hätte eintreffen können, wurde gemeinsam mit einer Nachbarin der Notruf gewählt.
Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle verschafften sich die Einsatzkräfte zügig mittels Halligan-Tool Zugang zur Wohnung. Glücklicherweise konnte keine Schadenslage festgestellt werden – ein Brandereignis war nicht eingetreten.
Die Wohnung wurde im Anschluss kontrolliert, die Tür provisorisch gesichert und an die Mieterin übergeben. Der Einsatz konnte ohne weitere Vorkommnisse beendet werden.