30.06.2024 BMA Verdichterstation SH-Netz-AG

Am 30.06.2024 um 08:38 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Meyn mit Vollalarm erneut zur Gasverdichterstation alarmiert. Während der Anfahrt informierte die Leitstelle, dass diesmal ein Gaswarnmelder ausgelöst hatte. Da das Objekt der SH-Netz gehört, war auch dieses Mal ein direkter Zugang in den Sicherheitsbereich nicht sofort möglich. Mit der Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Meyn wurde auch der Techniker des Betreibers verständigt, der jedoch erst 45 Minuten nach der Alarmierung eintraf.

Bei der Erkundung durch den Angriffstrupp unter Atemschutz konnte kein Gasaustritt durch Messung mit dem Gasmessgerät festgestellt werden. Nach Eintreffen des Technikers wurden die Räumlichkeiten abgesucht und ein Defekt an einem Verdichter festgestellt. Nach Rücksprache mit dem zuständigen Notdienst wurde die Gaszufuhr für den Verdichter geschlossen. Die Brandmeldeanlage wurde zurückgesetzt und die Verdichterstation wieder in Betrieb genommen.

Um 9:34 Uhr wurde der Leitstelle das Einsatzende mitgeteilt. Die FFW Meyn war mit 12 Kameraden vor Ort.