Am 31.08.2024 wurde die FF Meyn um 10:02 Uhr per Vollalarm zu THGAS
Gasgeruch / Gasaustritt zur Gas Verdichterstation an der L 14 in Meynfeld Süd
alarmiert.

Auf der Anfahrt wurde dem EL mitgeteilt, dass ein Spaziergänger laute Abblasgeräuche gehört und Gasgeruch wahrgenommen hat. Die Leitstelle teilte darüber hinaus mit, dass der Techniker der SH-Netz informiert wurde und in ca. 30 min. vor Ort wäre.  Als erste Maßnahme wurde das Objekt mit dem Gasmessgerät umrundet. Hierbei war kein Gas messbar, darauf wurde der Bauzaun geöffnet, somit war ein direkter Zugang in den Sicherheitsbereich möglich. Auch bei einer direkten Messung an den Türen war kein Gas detektiert. Es war keine der außen angebrachten Blitzleuchten der BMA oder der Gasmessanlage aktiv.
Gleichzeitig wurde durch die Kameraden die L 14 im Gefährungsbereich gesperrt. Der Vorausdienst der SH-Netz traf ca. 15 min. nach Erreichen der Einsatzstelle ein.
Mit dem Mitarbeiter wurde nochmals der gesamte Außenbereich durch Messungen kontrolliert, auch hierbei war kein Gas detektierbar. Nach ca. 40 min. an der Einsatzstelle wurde durch den EL die Information an die Leitstelle weitergegeben, dass kein Gas feststellbar war und die Einstelle an die SH-Netz übergeben wird. Noch keine Minute nach dieser Meldung war akustisch ein Abblasgeräuche zu hören und kurz darauf war auch Gasgeruch wahrnehmbar. Beide  Gasmessgerät das der FF Meyn sowie das Gerät der SH-Netz zeigen keine Werte an.
Nach diesem Ereignis blieb die FF Meyn noch bis zum Eintreffen des Technikers der SH – Netz vor Ort. Mit dem Techniker der SH – Netz wurde die Problematik
besprochen. Er erklärte dieses Abblasgeräuch damit, dass durch einen bestimmten Betriebszustand diese auftreten könnten, dies sei aber nicht gefährlich sein. Eine Gas EX Zone würde nur im Durchmesser von ca. 1 mtr. um die Abblassetube entstehen und nicht weiter. Somit wurde die Einstelle an ihn übergeben und die FF Meyn ist wieder eingerückt.
Die FFW Meyn war mit 10 Kameraden im den Einsatz.